Unser Chor

 

Wir sind ein gemischter Laienchor mit 65-jähriger Tradition in der Hansestadt Wismar. Unser Repertoire umfasst weltliche und geistliche Musik aus allen Epochen der Musikgeschichte von altbekannten Volksliedern und klassischen Chorwerken bis hin zu moderner Musik und Musicalmelodien. Der Chor singt dabei vierstimmig - Sopran, Alt, Bass und Tenor. 

 

Derzeit sind wir 38 aktive Sängerinnen und Sänger, die sich einmal wöchentlich zur Chorprobe treffen. Zusätzlich haben wir zweimal jährlich einen intensiven Probentag am Wochenende, um die Lieder der jeweiligen Saison einzustudieren. Da sich der Chor als eingetragener Verein organisiert hat, zahlen die Mitglieder einen kleinen monatlichen Vereinsbeitrag. Einmal jährlich gibt es eine Mitgliederversammlung.  

 

Der Chor trägt zum sozialen Miteinander bei und hier sind viele Freundschaften entstanden. Zusammen feiern wir Weihnachten und den Abschluss der Sommerkonzerte. Unsere Chormitglieder kommen aus allen Berufsgruppen,  es gibt keine Altersbegrenzung.

 

Nicht jeder von uns hat eine musikalische Ausbildung. Dafür aber die Liebe zur Musik und die Lust, miteinander zu singen. Unser Motto ist „Mit Frohsinn gemeinsam singen!“  Um den hohen Ansprüchen bei den Konzerten gerecht zu werden, gehört Fleiß und Disziplin selbstverständlich dazu.